Friedensinitiative Hersfeld-Rotenburg

Die Friedensinitiative ist eine Gruppe von Menschen, die sich für den Frieden engagieren.

Dabei diskutieren wir zum Einen bei unseren regelmäßigen Treffen über friedenspolitische Themen. Zudem engagieren wir uns aber auch in der Öffentlichkeit in verschiedenster Form; dazu gehörte schon seit geraumer Zeit die Organisation und Durchführung von Mahnwachen zum Beispiel im Gedenken an die Opfer der Atombomben-Abwürfe von Hiroshima und Nagasaki wie auch anlässlich des jährlichen Internationalen Weltfriedenstags oder zu jeweils aktuellen Ereignissen. Auch Leserbriefe unserer Friedensinitiative wurden bereits vielfach in der Hersfelder Zeitung veröffentlicht.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Organisation von Fahrten zu größeren Veranstaltungen in anderen Städten wie Demonstrationen oder beispielsweise auch die Proteste gegen die in Büchel (Eifel) stationierten US-Atomwaffen.

Auch in Bad Hersfeld wollen wir zunehmend öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen organisieren wie beispielsweise die örtliche Begleitung der Aktion "Frieden geht!", die 2018 durch unsere Stadt kam wie auch den Protest gegen die dominante Präsenz der Bundeswehr beim Hessentag 2019 in Bad Hersfeld.

Zudem wollen wir aber neben der notwendigen öffentlichen Kritik an der Konflikt- und Rüstungspolitik auch konstruktiv wirken und das Bewusstsein für die Grauen des Krieges und das Potential friedlicher Konfliktlösung fördern. Dazu gehören dann auch kleinere, weniger öffentlichkeitswirksame aber dennoch fruchtbare Aktionen wie der Besuch der Gedenkstätte auf dem Piskarjowskoje Friedhof in St. Petersburg oder friedenspolitische Projektarbeit mit Schulen in unserer Stadt.

Grundlage unserer Gruppe sind zum Einen die regelmäßigen Treffen immer am zweiten Montag des Monats im Buchcafe und zum Anderen der E-Mail Verteiler, über den wir uns gegenseitig aber auch alle anderen Interessierten auf dem Laufenden halten.

Neue Mitstreiter in unserer Friedensinitiative sind jederzeit willkommen und Interessenten können jederzeit unangemeldet zu einem unserer Treffen hinzustoßen.

 

www.friedensinitiative-hef.de

Jeden 2. Montag im Monat

18:30 Uhr

Seminarraum 1

Zeit und innerer Antrieb

Dr. Wolfgang Thon
Telefon 06621-965700
Lucas Sichardt
Lucas.Sichardt(at)posteo.de